Im Rahmen einer Monatsaufgabe des Studiums an der ofg gestaltete ich drei Coverdesigns für das fiktive Wohnmagazin Zen. Ich legte den Schwerpunkt des Magazins auf minimalistisches Wohnen. Das Logo durfte optional angepasst werden. Die drei Cover sollen sich in ihrer Art unterscheiden indem es ein illustratives, ein fotografisches und ein typografisches Cover gibt.
Ziel des Design ist es, dass sich das Cover z.B. im Einzelhandel durch Einfachheit und Minimalismus von der oft bunten, schreienden Masse abhebt. Es soll klar den inhaltlichen Fokus der jeweiligen Ausgabe wiederspiegeln und zum Lesen motivieren.
Logo Redesign
Das “alte” Logo
Das “alte” Logo zeigt ein Ungleichgewicht durch das überhängende N. Es wirkt sehr gedrungen, was nicht zum minimalistischen freien Design passt.
Das “neue” Logo
Mit nur ein paar Handgriffen und einer nicht so breiten Schrift wurde das Logo deutlich luftiger und in sich einheitlicher. Der Strich vom E durch das N zeigt Balance und bringt Ruhe in das Design, was deutlich besser zum Inhalt des Magazins passt.
Illustratives Cover
In dieser Ausgabe geht es um minimalistische Lichtkonzepte. Diese sollen auf den ersten Blick durch die minimalistischen Illustrationen aufgegriffen werden. Der weiße Rahmen wurde bewusst in die Mitte gesetzt und steht für einen eigenen Raum.
Typografisches Cover
Diese typografische Illustration verdeutlicht die Botschaft “weniger ist mehr”. Die vorderen beiden Stuhlbeine zeigen auf, welche Vorteile diese Einstellung mit sich bringen. Das hintere Stuhlbein (welches abgeschnitten und im Hintergrund zu sehen ist) verdeutlicht, was es bedeutet, diese Einstellung zu vernachlässigen.
Fotografisches Cover
Hier wurde bewusst ein Foto ausgewählt, welches nicht im ersten Moment an ein Wohn- oder Schlafzimmer erinnert. Es wird so eine Spannung erzeugt, die den Leser aufhält und motiviert, das Magazin nicht aus der Hand zu legen. Die strukturierte Aufzählung der Themenvorschau spiegelt die Struktur und Ordnung eines minimalistischen Lebensstils wieder.
ZEN Magazin
Grundsätzlich sind alle drei Entwürfe schlicht gestaltet, da sie das Thema des Magazins “Einfachheit” und “Minimalismus” auch grafisch aufgreifen. Es wurde auf genügend White Space geachtet, um dem Design Raum zu geben und mit wenigen Objekten ein stimmiges und füllendes Gesamtbild zu erschaffen, ganz gleich einem minimalistisch eingerichteten zu Hause.