Mehr Sichtbarkeit für Selbsthilfe

Durch ein ganzheitliches Brand Design für die Junge Selbsthilfe Berlin

Brand & Printdesign

Kund*in
Junge Selbsthilfe Berlin

Zeitraum
Sommer 2022

Tools
Illustrator, InDesign, Photoshop, Canva

Leistungen

strategie & konzeption

Branddesign

Print Materialien

Social Media

Ausgangssituation
& Zielsetzung​

Die Junge Selbsthilfe Berlin kontaktierte mich mit dem Ziel der jungen Selbsthilfe mithilfe eines neuen Designs mehr Sichtbarkeit zu schenken.

Die Junge Selbsthilfe Berlin informiert junge Menschen mit körperlichen, psychischen oder sozialen Problemen über die Möglichkeiten gemeinsamer Problemlösung in Selbsthilfegruppen und bietet Unterstützung beim Finden und Gründen von Selbsthilfegruppen.

Das Logo sollte bestehen bleiben, da es auch über Berlin hinaus für die junge Selbsthilfe genutzt wird. Deshalb war hier die Aufgabe, dieses in das neue Design einzubinden und gerinfügig anzupassen.

Strategie

Die Herausforderung hierbei bestand darin, dass das Design sowohl Jungendliche im Alter von 14-18 Jahren als auch Erwachsene im Alter bis 35 Jahre ansprechen soll. Das heißt es soll nicht zu jung und verspielt aber auch nicht zu erwachsen und steif wirken.

Die Werte & Botschaften

GEMEINSCHAFT
LEBENDIG
AUSTAUSCH
LÖSUNGSORIENTIERT
SELBSTBESTIMMT

„Probiert‘s aus, ihr könnt nur gewinnen.“

Zielgruppe

Brand Design

Mit jungen und vertrauenserweckenden Farben, schlichten aber dennoch besonderen Schriften ist ein frischer Look entstanden. Kleine handgescribbelte Icons sowie markerartige Texthintergründe bringe eine Selbstständigkeit und Nahbarkeit in das Design. Die kleinen Icons visualisieren Emotionen und Gedanken, die die Zielgruppe empfindet.

Original Logo, welches bestehen bleiben sollte.

Design in Aktion - Printmaterialien

Mit auffallenden Plakaten, die die Zielgruppe direkt mit dem Slogan Gönn dir.. ansprechen und so die Aufmerksamkeit erzielen, ansprechenden Postkarten mit Themen, die die Zielgruppe beschäftigen und passenden Visitenkarten zur Kontaktaufnahme wurde ein wahrnehmbarer Auftritt nach außen gestaltet, der sowohl Jugendliche durch die Anlehnung an die Sprache und die spielerischen Icons als auch Erwachsene durch eine klare Schrift und einen lebendigen freundlichen Auftritt anspricht.

Design in Aktion - Social Media Templates