strategie & konzeption
Branddesign
Print Materialien
Social Media
Die Junge Selbsthilfe Berlin kontaktierte mich mit dem Ziel der jungen Selbsthilfe mithilfe eines neuen Designs mehr Sichtbarkeit zu schenken.
Die Junge Selbsthilfe Berlin informiert junge Menschen mit körperlichen, psychischen oder sozialen Problemen über die Möglichkeiten gemeinsamer Problemlösung in Selbsthilfegruppen und bietet Unterstützung beim Finden und Gründen von Selbsthilfegruppen.
Das Logo sollte bestehen bleiben, da es auch über Berlin hinaus für die junge Selbsthilfe genutzt wird. Deshalb war hier die Aufgabe, dieses in das neue Design einzubinden und gerinfügig anzupassen.
Die Herausforderung hierbei bestand darin, dass das Design sowohl Jungendliche im Alter von 14-18 Jahren als auch Erwachsene im Alter bis 35 Jahre ansprechen soll. Das heißt es soll nicht zu jung und verspielt aber auch nicht zu erwachsen und steif wirken.
Die Werte & Botschaften
GEMEINSCHAFT
LEBENDIG
AUSTAUSCH
LÖSUNGSORIENTIERT
SELBSTBESTIMMT
„Probiert‘s aus, ihr könnt nur gewinnen.“
Zielgruppe
Mit jungen und vertrauenserweckenden Farben, schlichten aber dennoch besonderen Schriften ist ein frischer Look entstanden. Kleine handgescribbelte Icons sowie markerartige Texthintergründe bringe eine Selbstständigkeit und Nahbarkeit in das Design. Die kleinen Icons visualisieren Emotionen und Gedanken, die die Zielgruppe empfindet.
Original Logo, welches bestehen bleiben sollte.
Mit auffallenden Plakaten, die die Zielgruppe direkt mit dem Slogan Gönn dir.. ansprechen und so die Aufmerksamkeit erzielen, ansprechenden Postkarten mit Themen, die die Zielgruppe beschäftigen und passenden Visitenkarten zur Kontaktaufnahme wurde ein wahrnehmbarer Auftritt nach außen gestaltet, der sowohl Jugendliche durch die Anlehnung an die Sprache und die spielerischen Icons als auch Erwachsene durch eine klare Schrift und einen lebendigen freundlichen Auftritt anspricht.
Ich freu mich auf deine Nachricht.
Helena Selders
hello@hellasol.de
Begleite mich in meinem Alltag als Designerin
Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, vereinbaren wir je nach Verfügbarkeit einen Starttermin des Projektes. Eine Woche vor dem vereinbarten Termin benötige ich alle Inhalte (Bilder, Texte etc.), die eingebunden werden sollen.
Bei größeren Projekten wird die Investition in der Regel in zwei gleichgroße Zahlungen aufgeteilt. 50 % Anzahlung sind vor Projektbeginn erforderlich, die restlichen 50 % werden am Ende des Projekts gezahlt, bevor die endgültigen Designdateien gesendet werden. Ich erstelle sowohl für die Anzahlung als auch für die Endzahlung eine Rechnung.
Die Erstellung und Gestaltung von Designentwürfen zählt zu den den Kernaufgaben einer Designerin. Es beinhaltet viele wichtige Schritte wie die Recherche, Gedankenprozesse und Ideenfindungen. Daher kann ich keinen kostenlosen, unverbindlichen Entwurf vorab anbieten.
Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot für grobe Skizzen und die Ideenfindung deines Projektes.
…weil gutes Design SINNvoll ist.
© Helena Selders ’22
von jedem Auftrag spende ich an eine gemeinnützige Organisation.
Du entscheidest wohin deine 5% gehen sollen.