Mehr Freundschaft zu dir selbst

Mit dem Karten-Set und Journal von “Ein Blick für dich”.

Produkt, Brand & Editorial Design

Kund*in
Abschlussprojekt Onlinestudium

Zeitraum
Sommer/Herbst 2022

Tools
Illustrator, InDesign, Photoshop

Leistungen

strategie & konzeption

Icon design

Kartenkonzept & -design

Buchkonzept & -design

webdesign

Ausgangssituation
& Zielsetzung​

Die Idee für einen Impulsgeber fürs Journaln und, um zu sich zu finden hatte ich schon lange. Die Abschlussaufgabe innerhalb meines Fernstudiums an der Ofg – Onlineschule für Gestaltung hat mir den passenden Rahmen für die Umsetzung dafür geboten.

Das Ziel ist es mit der Kombination aus Karten und teils geführtem Journal die eigene Zufriedenheit, Dankbarkeit und Freude zu stärken, Ängste zu überwinden und die Komfortzone zu verlassen. Das ganze soll mit Hilfe von Impulsen in 6 Kategorien erfolgen.

Konzept

Die Produkte sind einzeln nutzbar, beispielsweise die Nutzung der Karten als Impuls oder die einzelne Nutzung des Journals mit Themenseiten sowie punktierten Seiten. Sie funktionieren allerdings auch wunderbar im Zusammenspiel, denn die Karten verweisen teilweise auf Inhalte im Buch und empfehlen, die jeweilige Frage dort zu beantworten. Die Seitenanzahl der einzelnen Kategorien im Journal sind auf die Kartenanzahl abgestimmt, so dass ausreichend Platz besteht, um jede Karte auf ein oder zwei Seiten zu beantworten.

Die Werte & Botschaften

Zielgruppe

Entwicklung
klarheit
Ruhe
zufriedenheit

Die Produkte richten sich an alle Menschen, die Lust haben sich mit sich selbst auseinander zu setzen und mehr über sich selbst erfahren wollen. Menschen zwischen 16-40, die reflektiert ihr Selbstwertgefühlt und die Zufriedenheit stärken wollen.

Visuelle Richtung

In der Moodboard-Phase wurde ein visuelles Erscheinungsbild festgelegt, welches die Ruhe und Klarheit wiederspiegelt.

Icon Design

Die verschiedenen Kategorien werden durch abstrakte aber cleane Icons visualisiert. In den Icons spiegelt sich die jeweilige Bedeutung und das Ziel der Kategorie.

Konzept

Insgesamt 96 Karten geben in 6 Kategorien wertvolle Impulse zur Selbstreflexion mit dem Ziel Klarheit für sich zu finden und die eignene Zufriedenheit sowie das Selbstwertgefühlt zu stärken.

Buchdesign

coverdesign

Das Buch ist ein Wendebuch mit zwei Covern. Die eine Hälfte dient der geführten Reflexion mittels der vorgegeben Kategorien und Themenseiten. Die andere Hälfte dient der freien Reflexion mit punktierten Seiten, auf denen man seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.

Beispielseiten

Es gibt fünf bis acht Themenseiten pro Kategorie, die Vorschläge für eine geleitete Reflexion geben und teilweise einen Ausfüllbuch-artigen Charakter haben. Zudem können unterschiedlich ausführliche Gedankengänge auf den Journalseiten (ein- oder zweiseitig) aufgeschrieben werden. Die Anzahl der Seiten wurde abgestimmt auf die Impulskarten.

Zusätzlich gibt es punktierte Seiten für die kategoriefreie Reflexion, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. 

Webdesign

eine cleane landingpage, die das konzept erklärt